Dubai - Eine Tochter der Dubai Holding ist einem Teil ihrer Verbindlichkeiten nachgekommen. Die Dubai Holding Commercial Operations Group (DHCOG) zahlte rund 100 Millionen Dollar (70,7 Mio. Euro) an Abschlagszahlungen für drei Anleihen, die in den nächsten fünf Jahren fällig werden, wie DHCOG am Sonntag mitteilte. Die Zahlung könnte Befürchtungen entgegenwirken, dass weitere in Dubai ansässige Firmen ihren Verbindlichkeiten nicht nachkommen können.

"Das ist das richtige Signal an die Märkte", sagte ein Analyst. Andere Kollegen teilten seine Meinung nicht. Mit der Zahlung würde das langfristige Problem nicht gelöst, sagte Mohieddine Kronfol von Algebra Capital. Die Restrukturierung und Details zum geplanten Stillhalteabkommen von Dubai World stünden noch aus. Der Staatskonzern muss seine Gläubiger von einem Zahlungsaufschub überzeugen, um seinen gewaltigen Schuldenberg restrukturieren zu können. Ende November hatte Dubai um eine Fristverlängerung für die Rückzahlung von insgesamt 26 Milliarden Dollar an Schulden gebeten und damit weltweit an den Märkten Furcht vor einer zweiten Welle der Finanzkrise ausgelöst.

Die Dubai Holding ist neben Dubai World und der Investment Corporation eine der drei großen Holdingfirmen des Emirats. Bei der Tochter Dubai Holding Commercial Operations Group sind Immobilien, Gewerbegebiete und Gaststätten angesiedelt. Nachdem Abu Dhabi der Dubai-World-Tochter Nakheel unter die Arme gegriffen hatte, die mit der Finanzspritze einen im Dezember fälligen islamischen Bond zurückzahlen konnte, konzentrierte sich das Augenmerk der Investoren auf die Dubai Holding.

Unterdessen berichtete die arabischsprachige Zeitung "Al Ittihad", dass die Dubai-World-Immobilien - darunter die berühmte Palmeninsel - und Investitionen zwar um 20 Prozent an Wert verloren hätten. Die Vermögenswerte von insgesamt mehr als 120 Milliarden Dollar per Ende 2009 seien jedoch ausreichend, um die Schulden von 57 Milliarden Dollar zu decken. (APA/Reuters)