Die Medien-Unternehmerin Mitchell Baker ist die diesjährige Preisträgerin des Aenne Burda Award. Die Vorsitzende der Mozilla Foundation sollte den Preis zum Auftakt der Innovationskonferenz "Digital Life Design" (DLD) am Sonntag in München entgegennehmen. Baker sei eine der großen Vordenkerinnen der Internet-Branche, hieß es zur Begründung vom Verlagshaus Hubert Burda Media.

Mit Firefox gegen Microsoft-Monopol

Die von ihr geleitete, gemeinnützige Stiftung Mozilla entwickelt sogenannte Open-Source-Software, an deren Gestaltung sich jeder beteiligen kann. Die Juristin Baker setze sich damit für Transparenz und Selbstbestimmung in der digitalen Welt ein. Bekanntestes Produkt von Mozilla ist der Internet-Browser Firefox. Mit ihm sei es Mozilla gelungen, dem Marktbeherrscher Microsoft erhebliche Marktanteile zu entreißen. In Deutschland gehe rund die Hälfte der Internet-Nutzer mit dem Firefox online.

Preis zum fünften Mal verliehen

Der Aenne Burda Award wird in diesem Jahr zum fünften Mal zur Eröffnung der Konferenz verliehen und würdigt erfolgreiche Unternehmerinnen in der Digitalbranche. Er erinnert an die 2005 verstorbene Verlegerin Aenne Burda. Die dreitägige Innovationsbörse DLD findet zum sechsten Mal statt. Im Fokus steht nach Angaben der Veranstalter die weltweite Finanzkrise, die einen neuen Blick auf das Internet erfordere. (APA)