Bild nicht mehr verfügbar.

Der Abschied wird Conan O'Brien mit viel Geld versüßt.

Foto: AP/Agostini

Los Angeles - Der amerikanische TV-Moderator Conan O'Brien hat am Freitagabend (Ortszeit) im Fernsehsender NBC seine letzte "Tonight Show" absolviert. O'Brien dankte zum Abschluss auch seinem Team. "Ich bin extrem stolz auf die Arbeit, die wir gemeinsam gemacht haben", sagte O'Brien, der die beliebte US-Fernsehsendung sieben Monate lang moderiert hatte.

Nach einem wochenlangen Streit hatte er kürzlich eingewilligt, den Sender zu verlassen. Für den unfreiwilligen Abgang erhalten er und sein Team eine Abfertigung in Höhe von 45 Millionen Dollar (knapp 32 Millionen Euro). O'Briens Nachfolger wird sein Konkurrent und Vorgänger Jay Leno.

Leno hatte die Show rund 17 Jahre moderiert, das Engagement im Sommer aber abgegeben, um eine neue, aber letztlich mäßig erfolgreiche Sendung zu starten. Nun wird er laut NBC ab März wieder die "Tonight Show" moderieren. O'Brien selbst kann frühestens ab 1. September zu einem anderen Sender wechseln. Mit dem Millionendeal setzte NBC einen Schlussstrich unter einen seit Wochen laufenden Streit über Sendeplätze der "Tonight Show" und Lenos Sendung. (APA/AFP)