Klosterneuburg - Die Dukes Klosterneuburg haben sich am Sonntag mit einem Sieg im Niederösterreich-Derby gegen St. Pölten vorerst auf den dritten Tabellenplatz der Basketball-Bundesliga der Herren verbessert. Die Klosterneuburger setzten sich in einem wahren Krimi zu Hause mit 76:73 nach Verlängerung durch und zogen damit nach Punkten mit Meister WBC Wels gleich. Die Welser treffen im Topspiel am Montagabend auf ihren Lokalrivalen Gmunden.

Topscorer Christoph Nagler (22 Punkte) hatte die Klosterneuburger mit zwei Freiwürfen zum 65:65 in die Verlängerung gerettet. Gegenüber hatte David Jandl zuvor vier Versuche von der Linie ungenützt gelassen. In der Overtime behaupteten die Dukes stets eine knappe Führung, fuhren damit ihren fünften Sieg in den vergangenen sechs Spielen ein. St. Pölten kassierte drei Tage nach dem 76:82 gegen Traiskirchen die zweite Derby-Niederlage in Folge.

Traiskirchen siegte auch in Güssing in dramatischer Manier. Die Niederösterreicher machten in den beiden Schlussminuten einen 11-Punkte-Rückstand wett und triumphierten 78:76. Überragender Mann war US-Guard Kevin Houston, der in dieser Phase drei Dreipunkter und insgesamt 29 Punkte erzielte. Die Wörthersee Piraten besiegten die Basket Clubs Vienna, die an ihrer schwachen Trefferquote (39 Prozent) scheiterten, mit 81:74. Kapfenberg gab sich gegen das noch sieglose Schlusslicht Graz mit 78:41 keine Blöße.

Tabellenführer Fürstenfeld hatte den Verfolgern in der Basketball-Bundesliga bereits am Samstag mit einem Heimsieg gegen Oberwart vorgelegt. Die Steirer gewannen das Auftaktspiel der 19. Runde 74:64 (35:30). Die Gäste hielten bis ins Schlussviertel gut mit, ein Zehnpunkte-Run der Fürstenfelder stellte dann aber den Heimerfolg sicher. (APA)