Bild nicht mehr verfügbar.

Da steppt der Boss: New Orleans Saints-Besitzer Tom Benson.

Foto: EPA/JUSTIN LANE

Bild nicht mehr verfügbar.

Vikings-Safety Tyrell Johnson (25) versuchte vergeblich, Saints-Running-Back Pierre Thomas abzufangen.

Foto: AP/ David J. Phillip

Bild nicht mehr verfügbar.

Heul-Zeit für Brett Favre (Vikings).

Foto: EPA/JUSTIN LANE

Bild nicht mehr verfügbar.

Pierre Garcon (Indianapolis Colts) im Dreikampf mit Dwight Lowery (li) und Litto Sheppard (re) von den New York Jets.

Foto: EPA/STEVE C MITCHELL

New Orleans - Brett Favre und seine Minnesota Vikings haben den Einzug in den Super Bowl verpasst. In den Conference Championships endete der Traum vom Finale der amerikanischen Football-Profiliga NFL für den Star-Quarterback. In einem spannenden Spiel unterlagen die Vikings den New Orleans Saints 28:31 nach Verlängerung. Damit erreichten die Saints den ersten Super Bowl in der 43-jährigen Vereinsgeschichte und treffen in Miami auf die Indianapolis Colts, die den New York Jets beim 30:17 die Grenzen aufzeigten.

Das Spiel zwischen den Saints und den Vikings war bis zum Ende offen. Keines der beiden Teams konnte sich in der regulären Spielzeit spielentscheidend absetzen und so ging es beim Stand von 28:28 in die Verlängerung. In der Overtime brachte Quarterback Drew Brees (197 Yards, drei Touchdown-Pässe) die Saints in Field-Goal-Reichweite, Garrett Hartley verwandelte den Kick sicher und machte somit den Einzug in den Super Bowl für New Orleans perfekt.

Nach dem Hurrikan Katrina im Jahr 2005, der in New Orleans schwere Verwüstungen hinterließ, freute sich Saints-Quarterback Brees über den Sieg: "Wir haben großartige Fans und ich bin froh, dass wir der Stadt den Sieg schenken konnten", gleichzeitig richtete er den Blick bereits voraus: "Jetzt wollen wir auch in Miami gewinnen." Auch Running-Back Reggie Bush widmete den Sieg New Orleans: "Nach all dem, was die Stadt und wir in den letzten vier Jahren durchgemacht haben, ist es wunderschön, dass wir der Stadt so etwas schenken konnten."

Dagegen war die 40 Jahre alte NFL-Ikone Brett Favre nach der Niederlage enttäuscht und wollte sich über seine weitere Karriere nicht äußern: "In einer solchen Situation will ich noch keine Entscheidung über meine Zukunft treffen. Es ist einfach enttäuschend."

Im Super Bowl treffen die Saints auf die Indianapolis Colts um Quarterback Peyton Manning. Der Sohn des ehemaligen NFL-Stars Archie Manning warf sein Team mit drei Touchdown-Pässen zum Sieg gegen die New York Jets. Dabei lagen die Colts zur Halbzeit noch zurück. Doch nach zwei Touchdowns durch Pierre Garcon und Dallas Clark und der daraus resultierende Führung ließ die starke Defensive der Colts keinen Punkt der Jets mehr zu. Die 44. Auflage des Super Bowls findet am 7. Februar in Miami statt. (SID)

Conference Championships vom Sonntag:

National Football Conference (NFC)

  • New Orleans Saints - Minnesota Vikings 31:28 n.V.

American Football Conference (AFC):

  • Indianapolis Colts - N.Y. Jets 30:17

Super Bowl XLIV am 7. Februar in Miami:

Indianapolis Colts - New Orleans Saints -:-