Srinagar - Indische Truppen haben eigenen Angaben zufolge einen Anschlag auf die Feierlichkeiten zum Tag der Republik vereitelt. Wie die Polizei mitteilte, hoben Soldaten am Montag ein riesiges Waffenlager im indisch kontrollierten Teil der hauptsächlich von Muslimen bewohnten Himalaya-Region Kaschmir aus. In den nördlichen Bezirken Baramulla und Rajouri nahe der Grenze zu Pakistan stellten die Beamten demnach Granaten, Sprengstoff, Waffen und Zünder sicher. Ihnen sei damit ein "ernsthafter Schlag gegen einen bösen Plan von Angreifern" gelungen, die am Vorabend des Nationalfeiertags am Dienstag den Beginn einer Offensive geplant hätten.

Indien feiert am Dienstag zum 60. Mal den Tag der Republik. Am 26. Jänner 1950 war die indische Verfassung in Kraft getreten, in der als Staatsform die parlamentarische Republik verankert ist. Kaschmir ist seit Jahrzehnten de facto zwischen Indien, Pakistan und China aufgeteilt. Im indischen Teil der Bergregion im Himalaya kämpfen islamistische Aufständische seit zwei Jahrzehnten gegen die Oberherrschaft Indiens. (APA)