Knapp 1.600-mal gehen bis Mitte März TV-Spots der Österreich Werbung auf Sendung. Sie sollen vor allem die Österreicher zum Winterurlaub im eigenen Land motivieren. "Die Inlandskampagne war bisher sehr erfolgreich, das zeigen auch die heute veröffentlichten Ergebnisse für das Tourismusjahr 2009. Wir weiten sie daher mit TV-Spots aus, um die Österreicher noch stärker zum Urlaub daheim zu inspirieren und ein starkes Finale in der Wintersaison hinzulegen", sagt Wirtschafts- und Tourismusminister Reinhold Mitterlehner. Für die TV-Kampagne, die neben ORF, ATV und den Österreich-Werbefenstern der deutschen Privatsender auch Eurosport umfasst, stehen der Österreich Werbung insgesamt 750.000 Euro, finanziert aus Mitteln des BMWFJ, zur Verfügung. "Premiere" des TV-Spots ist am 26. Jänner bei der ORF-Übertragung des Nachtslaloms in Schladming.

Spätbucher als Zielgruppe

"Mit unserer Kampagne wollen wir Lust auf Winterurlaub in Österreich machen und dieses Potenzial in Österreich und den Nahmärkten bestmöglich ausschöpfen", meint ÖW-Geschäftsführerin Petra Stolba zum Ziel und  Zeitpunkt der Kampagne. Die Spots werden im Umfeld der Olympia-Berichterstattung auf Eurosport in deutscher, englischer und französischer Sprache ausgestrahlt und erreichen so sportbegeisterte Zuseher in knapp 60 Ländern.

Fortsetzung im Internet

Insgesamt drei Spots ("Skifahren", "Snowboarden" und "Eislaufen") sollen mit einer Länge von jeweils 15 Sekunden durch eine ungewöhnliche Kameraperspektive Lust auf Wintersport. Regisseur Laszlo Kadar hat dafür die Filmkameras am Kopf der Darsteller montiert. So erleben die Zuschauer die Situationen aus dem Blickwinkel der Wintersportler, die sich bereit machen zum Skifahren, Snowboarden oder Eislaufen. Bevor sie zu ihren Schwüngen ansetzen, bricht der Spot ab.

Der Abspann "Die Fortsetzung gibt's in Österreichs Skigebieten und auf www.austria.info" leitet auf die Internetseite der Österreich Werbung weiter. Dort gibt es neben der Fortsetzung der TV-Spots Informationen rund um Wintersport in Österreich, wie beispielsweise Wissenswertes über Skiregionen, Wetterdienst in Echtzeit und vieles mehr. Auch das Making-of der Spots ist dort zu sehen. (red)