Grafik: KDE

Mit der letzten geplanten Testversion gibt das KDE-Projekt einen aktuellen Vorgeschmack auf KDE SC 4.4: Der Release Candidate 2 bringt dabei - wie für diese Phase im Release-Zyklus üblich - keine neuen Funktionen mehr, sondern konzentriert sich voll und ganz auf die Bereinigung verbliebener Fehler.

Neues

Im Vergleich zur aktuellen stabilen Serie - KDE 4.3.x. - gibt es freilich hingegen so manches neue Feature: So freut sich etwa das semantische Such-Framework Nepomuk über ein neues Datenbank-Backend, das der Software eine spürbare Beschleunigung bescheren soll. Auch lassen sich Dateien nun anhand einer Zeitlinie chronologisch präsentieren.

Plasma

Außerdem wurde mit Blogilo ein Blogging-Tool in die Software Compilation aufgenommen, ebenfalls frisch mit dabei sind Cantor und Rocs, zwei wissenschaftliche Anwendungen. Weiter verfeinert hat man den Plasma Desktop, so lassen sich Mini-Programme nun mit dem neuen Widget Explorer verwalten.

Download

KDE SC 4.4 RC2 kann kostenlos in Form des Source-Codes oder als Binär-Pakete für diverse Distributionen von der Seite des Projekts heruntergeladen werden. Die fertige Version von KDE SC 4.4 soll am 9. Februar veröffentlicht werden. (apo, derStandard.at, 25.10.10)