Wien - Die Entscheidung über einen Ersatz für das Stadthallenbad, das ab Mai 2010 renoviert und daher gesperrt wird, ist offenbar gefallen: Am Freitag wollen Sportminister Norbert Darabos, Wiens Sportstadtrat Christian Oxonitsch (beide SP) und OSV-Präsident Paul Schauer die Öffentlichkeit über die "Errichtung eines temporären Schwimmleistungszentrums im Stadionbad" informieren.

Mit Details zu dieser Lösung hält man sich in Oxonitschs Büro noch bedeckt. Eine temporäre Überdachung des Stadionbads kursiert schon seit längerem als Ersatzvariante, denn im Stadthallenbad gibt es derzeit das einzige 50-Meter-Becken in Wien. "Wir wollen die berechtigten Erwartungen der Sportler erfüllen", hatte Oxonitsch daher vor einigen Wochen im Standard-Interview angekündigt.

Bis Ende Februar läuft das Vergabeverfahren für die Stadthallenrenovierung, die durch den Denkmalschutz erschwert wird. 16,6 Millionen Euro sind dafür budgetiert. (hei/DER STANDARD-Printausgabe, 26.1.2010)