Bild nicht mehr verfügbar.

Wegen des Wasserrohrbruchs war die Währinger Straße im Kreuzungsbereich Sensengasse/Boltzmanngasse am Vormittag in beiden Richtungen gesperrt.

Foto: APA/HERBERT NEUBAUER

Wien - Nach einem Rohrbruch in der Währinger Straße in Wien-Alsergrund ist die Sperre im Kreuzungsbereich Sensengasse/Boltzmanngasse wieder aufgehoben.

Straßenbahnen 37, 38, 40, 41 und 42 fahren wieder

Auch die Wiener Linien haben den Straßenbahnbetrieb in der Währinger Straße (Linien 37, 38, 40, 41, 42) seit Betriebsbeginn wieder aufgenommen.

Ursache: Kälteeinbruch

Erst am Wochenende hat  in Wien-Alsergrund ein Wasserrohrbruch für Straßensperren und Verkehrsbehinderungen gesorgt. Ursache für den Vorfall dürfte der plötzliche Kälteeinbruch in Kombination mit dem Frühverkehr gewesen sein. Da könnten "verborgene Schwachstellen" plötzlich aufbrechen, sagte ein Sprecher der Wasserwerke.

Dass es in Wien immer wieder zu größeren Rohrbrüchen kommt, hat unter anderem auch mit einer speziellen Eisenlegierung zu tun, die heute nicht mehr verwendet wird:  In Wien bestehen jedoch noch viele Rohre aus dem Grauguss.  Grauguss-Rohre brechen bei Belastung leichter als moderne Materialien.

Döblinger Hauptstraße wieder befahrbar

In der Nacht auf Mittwoch wurde wegen eines Wasserrohrbruchs auch die Döblinger Hauptstraße in Wien-Döbling zwischen der Barawitzkagasse und der Hofzeile gesperrt. Umgeleitet wurde über die Heiligenstädter Straße. Der Wasserrohrbruch ist mittlerweile behoben. Die Strecke ist wieder frei befahrbar.(APA,red)