Bild nicht mehr verfügbar.

Christopher Reid

Foto: REUTERS/Stefan Wermuth

London - Der renommierte britische Costa-Literaturpreis ist am Dienstagabend in London an Christopher Reid für seine Liebesgedichte-Sammlung "A Scattering" ("Eine Zerstreuung") verliehen worden. Die Jury lobte Reids Hommage an seine gestorbene Ehefrau als "bewundernswertes und bewegendes" Werk, als "Triumph der Liebe vor und nach dem Tod".

Der vor 60 jahren in Hong Kong geborene Brite war mit der Fernsehschauspielerin Lucinda Gane 30 Jahre lang verheiratet. Sie starb im Oktober 2005. Der Witwer befasst sich in vier Kapiteln mit dem Tod seiner Frau; das erste schrieb er in den letzten Wochen ihrer tödlichen Krankheit. "Das Buch ließ sich schwer schreiben, aber es erlebt eine sehr glückliche Zeit, seitdem es in die Hände meines Verlegers fiel", sagte Reid.

Der Costa Book Award, der als eine der wichtigsten Auszeichnungen in der englischsprachigen Literatur gilt und mit 30.000 Pfund (derzeit 35.000 Euro) hoch dotiert ist, habe ihn "überglücklich und verblüfft" gemacht, so Reid bei der Verleihungszeremonie. Der Gedichtband habe ihm geholfen, über den Verlust hinwegzukommen. "Es hat die Trauer nicht gemildert, aber es half mir, klarer zu denken." (APA)