Rom - Italien weiht sein erstes Gefängnis für Transsexuelle ein. Die Renovierungsarbeiten eines Flügels der Strafanstalt Pozzale in der toskanischen Stadt Empoli wurden eben abgeschlossen. Ab März sollen hier 30 transsexuelle Häftlinge einziehen, die derzeit in einem Teil des Gefängnisses Sollicciano in Florenz untergebracht sind.

Die Zellen für geschlechtsangepasste Häftlinge wurden in einem Teil des Frauengefängnisses untergebracht. Das Personal wurde in Fortbildungskursen für den Umgang mit Transsexuellen geschult. "Die Aufseher werden mehrheitlich Männer sein, es gibt jedoch auch einige Frauen", erklärte die Gefängnisdirektorin Maria Pia Giuffrida. In der Strafanstalt befindet sich eine Bibliothek und ein Garten.

In ganz Italien sind 60 Transsexuelle inhaftiert. Die meisten von ihnen sind wegen Delikten hinter Gittern, die mit Prostitution oder Drogenhandel zusammenhängen. (APA)