Rom -  Unter dem Druck von Italiens Landwirtschaftsminister Luca Zaia, der sich stark für den Schutz der Gastronomie seiner Heimat einsetzt, führt der US-Gigant McDonald's in seinen italienischen Restaurants jetzt neben dem Big Mac auch den "McItaly" ein. Dabei handelt es sich um eine Linie von Burgern und Salaten, die ausschließlich mit italienischen Zutaten hergestellt werden. Fleisch, Broten und Soßen stammen ausschließlich aus rein italienischen Produktionen.

"Hinter einem McItaly steckt die ganze Qualität der italienischen Gastronomie. Die neuen McItaly-Gerichte werden einen Umsatz von 3,5 Millionen Euro im Monat generieren. Wir haben McDonald's aufgerufen, aus McItaly eine internationale Marke zu machen, die Konsumenten auf der ganzen Welt erreichen soll. Wir wollen die italienische Gastronomie globalisieren", sagte Zaia.

Für sein Projekt konnte der Minister den Geschäftsführer von McDonald's in italien, Roberto Masi, gewinnen, der sich die Genehmigung für die neue Produktserie direkt aus dem Hauptquartier des US-Kolosses in Chicago holen musste. Masi rechnet damit, in den ersten sieben Wochen 3,6 Millionen McItaly-Brötchen zu verkaufen. (APA)