Frankfurt/New York - U2 arbeiten bereits an einem neuen Album - und verrieten dem "New Musical Express", dass der noch unbetitelte "No Line On the Horizon"-Nachfolger aus dem Jahr 2009 "etwas ganz Besonderes" werden solle. "Wir arbeiten zur Zeit an vielen neuen Songs. Einige von ihnen sind ziemlich fröhlich", erklärte Gitarrist The Edge: "Wir experimentieren mit vielen verschiedenen Arrangements, und wir spielen mit Elektronik herum. Aber es gibt andere Songs, die sehr traditionell sind, fast folkig. Allerdings haben wir noch nicht entschieden, in welche Richtung das Album am Ende gehen soll."

Aerosmith wollen nächsten Monat offiziell einen Ersatzsänger für Steven Tyler suchen, meldete der "NME" weiters. Tyler ließ sich kürzlich freiwillig in eine Reha-Klinik einweisen, um seine Abhängigkeit von Schmerzmitteln in den Griff zu bekommen. Er betonte aber, er wolle weiterhin mit der Band arbeiten. Gitarrist Joe Perry ist jedoch der Meinung, die Band brauche einen neuen Frontmann. Man wolle im nächsten Monat mit Castings beginnen, erklärte er dem Magazin "QMI".

"Hoffentlich haben wir bis Sommer einen neuen Sänger gefunden, damit Aerosmith wieder auf Tour gehen kann", wird Perry zitiert. Dieser Schritt bedeute jedoch nicht, dass Tyler nicht wieder in die Band zurückkommen könne. Tyler werde werde wegen seines gesundheitlichen Zustandes mindestens noch eineinhalb Jahre ausfallen, der Rest der Band wolle aber unbedingt weitermachen. "Wir werden jemanden finden, der diese Lücke füllt." (APA)