Wien - Stefan Pierer und Rudolf Knünz haben ihre Aktien an der Unternehmens Invest AG (UIAG) von der Cross Industries zu gleichen Teilen an die Pierer GmbH und die Knünz GmbH übertragen und einen Stimmbindungsvertrag geschlossen.

Am 26. Jänner haben die beiden Unternehmen von der Cross Industries jeweils 1.238.964 Stück UIAG-Aktien erworben, was zusammen einer Beteiligung an den Stimmrechten und am Grundkapital von rund 61,95 Prozent entspricht, hieß es in einer Pflichtmitteilung. Pierer und Knünz können ihre Stimmrechte aus UIAG-Aktien nur im Einvernehmen ausüben. Die Pierer GmbH hatte zuvor schon 25.341 Stück UIAG-Aktien direkt gehalten.

An der wirtschaftlichen Beherrschung der UIAG ändert sich de facto nichts - Aktionäre der Cross, die bisher knapp 62 Prozent an der UIAG hielt, sind wiederum die Knünz GmbH und die Pierer GmbH. Rund 9,7 Prozent der UIAG-Papiere hält laut Firmenbuch die Oberbank PE Holding, der Rest befindet sich im Streubesitz. (APA)