Graz - Das elf Monate alte HIV-infizierte Baby, das seit Ende Dezember an der Grazer Kinderklinik - gegen den Willen ihrer Eltern - mit antiretroviralen Medikamenten und gegen eine Lungenentzündung behandelt wurde, ist am Mittwoch entlassen worden. Wie es seitens des Bezirkshauptmannes hieß, wurde das Kind in die Obsorge einer Jugendwohlfahrtseinrichtung übergeben.

"Die Unterbringung auf einem Pflegeplatz ist nicht als kurzfristige Maßnahme gedacht", heißt es in der Stellungnahme des Bezirkshauptmannes. Begründet wurde die Maßnahme damit, dass es "im Interesse des Wohles des Mädchens (sei), insbesondere um die erforderlichen Therapien zu gewährleisten und zu verhindern, dass ihre Gesundheit durch Unterbleiben der dringend gebotenen therapeutischen Maßnahmen erneut gefährdet wird (...)." Weiters wurde um Verständnis dafür ersucht, dass keine weiteren Auskünfte erteilt würden, "da das Mädchen und ihre drei Geschwister wie andere Kinder auch das Recht haben, gerade in dieser sensiblen Situation unbelastet und außerhalb des Fokus medialer Berichterstattung in einer geschützten Privatsphäre heranzuwachsen".

Das Baby wurde Ende September auf Anweisung der besorgten Bezirkshauptmannschaft bei seinen - HIV-positiven Eltern - abgeholt und auf die Kinderklinik des LKH Graz gebracht. Seither wurde es gegen den Willen seiner Eltern behandelt, worauf sich der Gesundheitszustand des Mädchens laut Angaben der Ärzte stabilisiert hat. (APA)