Apple will mit einem Tablet-Computer erneut den Markt für Verbraucherelektronik aufmischen. Konzernchef Steve Jobs stellte am Mittwoch den sogenannten iPad mit einem knapp zehn Zoll (25 Zentimeter) großen berührungsempfindlichen Bildschirm vor, mit dem Benutzer im Internet surfen, Filme anschauen, Musik hören und Spiele spielen können.

Foto:

Jobs sprach von einer neuen Kategorie von tragbaren Geräten, die zwischen Laptops und einem Smartphone angesiedelt sei.

Foto:

Der Name leitet sich von dem englischen Wort "pad" für Block ab. Vom Aussehen wie eine großer iPhone. Jobs gab die Batterielaufzeit mit zehn Stunden und die Standby-Zeit mit mehr als einem Monat an.

Foto:

Angetrieben werde der iPad mit einem von Apple entwickelten Prozessor, dem A4. An Speicher werde zwischen 16 und 64 Gigabyte angeboten.

Foto:

Tablet-Computer gibt es bereits seit mehreren Jahren, allerdings führen sie wegen schlechter Batterielaufzeit und umständlicher Bedienungsführung ein Nischendasein.

Foto: