Der Lyxor-Exchange Traded Fund auf den brasilianischen BOVESPA-Index wurde bereits vor etwas mehr als einem Jahr im ZertifikateReport präsentiert. Bedeutende internationale Aktienindizes wie der japanische Nikkei225-Index, der S&P500-Index oder der DAX legten innerhalb der vergangenen zwölf Monate zwischen 30 und 35 Prozent zu.

Obwohl der Kurs des ETF auf den BOVESPA-Index in den vergangenen Tagen etwas unter Druck geriet, befindet sich der Index im Jahresvergleich auf Euro-Basis noch immer mit beachtlichen 112 Prozent im Plus. Auch die Wertentwicklung der vergangenen sechs Monate mit einem Plus von 41 Prozent sticht jene der etablierten Märkte, die sich bereits seit einiger Zeit in einer relativ soliden Seitwärtsbewegung befinden, deutlich aus.

Der BOVESPA-Index ist der bedeutendste brasilianische Aktienindex und setzt sich aus an der Börse Sao Paulo (Bolsa de Valores de Sao Paulo) gehandelten Aktien zusammen.

Zur Berechnung des Index werden nur die Unternehmen mit der höchsten Marktkapitalisierung herangezogen. Deshalb repräsentiert der Index 80 Prozent des an der Börse Sao Paulo gehandelten Volumens sowie 70 Prozent der Marktkapitalisierung aller gelisteten Unternehmen.

Gesellschaften des Rohstoffsektors sind mit 32 Prozent im Index gewichtet. Die Energiebranche ist mit 19 Prozent im Index vertreten, Banken mit 12 Prozent.

Die Petrobas-Aktie ist mit einer Gewichtung von 16 Prozent das absolute Indexschwergewicht des BOVESPA-Index. Die Cia Vale Rio Doce-Aktie folgt mit einer Indexbeteiligung von etwas mehr als 13 Prozent auf dem zweiten Rang der Gewichtungsliste. Der Total Return Index berücksichtigt nicht nur Kursänderungen, sondern auch die gezahlten Erträge der Wertpapiere

Der Lyxor ETF auf den BOVESPA-Index, ISIN: FR0010408799, bildet die Wertentwicklung des Index im Verhältnis 0,001 in Euro ab. Daher besteht ein/e Wechselkursrisiko/-chance. Die jährliche Verwaltungsgebühr beträgt 0,65 Prozent.

ZertifikateReport-Fazit: Im vergangenen Jahr konnte der brasilianische BOVESPA-Index die etablierten Aktienmärkte weit hinter sich lassen. Für Risiko freudige Anleger mit der Marktmeinung, dass die brasilianischen Aktien mit hoher Gewichtung auf dem im vergangenen Jahr sehr gut gelaufenen Rohstoffsektor ihren Höhenflug fortsetzen können, bietet der ETF einen kostengünstigen Zugang zum brasilianischen Markt. Rückschläge sind hier allerdings keinesfalls auszuschließen.