Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: Archiv

Der US-Softwarekonzern Microsoft hat die größte litauische BitTorrent-Seite auf 43 Millionen Dollar Schadenersatz verklagt. Gemeinsam mit der litauischen Anti-Pirateriebehörde LANVA will das Unternehmen damit Schadenersatz für die illegale Verbreitung von Office 2003 und Office 2007 und jeder weiteren ähnlichen Aktivität in Zukunft den Riegel vorschieben.

Eine der beliebtesten Webseiten

Der betroffene Torrenttracker gehört zu den zehn beliebtesten Webseiten Litauens. Die Vorgehensweise wurde von der USZentrale abgesegnet, so erste Medienberichte. Die Forderung in der Höhe von 43 Millionen Dollar dürfte jedoch zu hoch gegriffen sein. Laut ersten Meldungen sieht das litauische Gesetz in diesem Bereich Höchststrafen von maximal 53.000 Dollar vor.

Falsche Geklagte?

Der Betreiber der Webseite zeigt sich vom Vorgehen Microsofts überrascht. Immerhin habe man die Zusammenarbeit angeboten, aber keine Antwort auf die Vorschläge erhalten. Im November 2009 wurden 106 User der Webseite der Polizei gemeldet. Ihre Verfahren beginnen in der kommenden Woche.(red)