Bild nicht mehr verfügbar.

Suchen und Buchen. Der Reisemarkt ist ohne Internet nicht mehr vorstellbar.

Der Anteil der Online Bucher wächst stetig. Auch in schwierigen Krisenzeiten, in denen der Tourismus generell stagniert, nehmen die Buchungen, die online gemacht werden, weiter zu. Zwischen 2006 und 2009 hat sich der Anteil an Online-Buchern in Österreich verdoppelt. Das geht aus einer aktuellen Studie von Tiscover hervor.

Dabei fällt vor allem auf, dass der Anteil der Altersgruppe der 55- bis 65-Jährigen, immer öfter ihre Reisen im Internet bucht. Bereits 45 Prozent der so genannten „Best Ager" buchen ihren Urlaub online. Sie sind damit die Altergruppe mit den meisten Online-Buchungen, gefolgt von der Gruppe der 35- bis 44-Jährigen (34,9 Prozent).

Es wurden 1.000 Tiscover-Nutzer nach ihrem Buchungsverhalten gefragt. Demnach fällt die Wahl des Urlaubsortes für die Hälfte bereits vor der Online-Recherche, das Urlaubsthema steht bereits für 90 Prozent der Reisenden im Vorhinein fest. Im Winter sind es in erster Linie Ski- und Wellnessurlaube, im Sommer Wandern und Natur, die die Menschen interessieren. Trotz der Krise war für über die Hälfte der Befragten der Preis für die Wahl der Unterkunft kein ausschlaggebender Punkt. Nur für 27 Prozent sind die Kosten ein Entscheidungsfaktor bei der Buchung.

Besonders wichtig hingegen sind Bewertungen im Internet. Für 69 Prozent spielen Bewertungen eine sehr wichtige Rolle, nur 10 Prozent messen den Kritiken keine Bedeutung zu.

Immer noch ist die Suche nach Informationen zum Urlaubsort der Hauptgrund, um das Internet zu durchforsten. Mehr als die Hälfte nutzt die Angebote, zur Informationsrecherche. 42 Prozent nutzen das Internet bereits dazu, eine Unterkunft zu buchen. Alle anderen sind auf der Suche nach Infos zum Wetter oder planen ihre Reiseroute mit dem Internet.

Kontinuierlich zurückgegangen in den letzten Jahren ist die Aufenthaltsdauer. Den höchsten Anteil an Buchungen verzeichnen Eintages-Urlaube mit 23.49 Prozent, gefolgt von 7-tägigen Aufenthalten mit 22,97 Prozent. Mehr als 15 Tage wurden nur von 0,16 Prozent gebucht. Unter den gebuchten Unterkünften waren es vor allem die Privaten, die besonders viel Zulauf hatten. 22,4 Prozent buchen eine private Unterkunft. Auch die Vier-Stern-Hotels waren noch für immerhin knapp 20 Prozent die beste Variante. Für Urlaub am Bauernhof entschieden sich nur knapp sechs Prozent.

Außerdem hält sich auch der Trend zu kurzfristigeren Buchungen. Ein Viertel der Befragten buchte zwischen einem und sieben Tagen vor Reiseantritt. Das ist somit der höchste Anteil. Zwischen 31 und 60 Tagen vor Reise antritt buchten rund 20 Prozent. Der Anteil jener, die zwischen 181 und 365 Tage vorher bucht liegt mit 2,90 Prozent an vorletzter Stelle. Weniger häufig sind nur noch Buchungen, die mehr als ein Jahr vor Reiseantritt stattfinden und betragen nur 0.03 Prozent.

Die meisten Urlauber, die auf Tiscover buchen, kommen aus Deutschland. Sie machen mit über der Hälfte den größten Anteil der Reisenden aus. Aus Österreich stammten 21,40 Prozent. „Der Anteil der Buchungen aus Deutschland ist mit einem Plus von 15 Prozent gegenüber 2008 am stärksten gestiegen", sagt Matthias Grundböck, Geschäftsführer von Tiscover. Unter den Top-Reisezielen liegen das Zillertal, das Ötztal und Ischgl, die am häufigsten angefragt wurden. Die meisten Buchungen gab es für das Ötztal, das Zillertal und Linz. Wien liegt bei den Tiscover-Buchungen auf Platz vier. In vielen Fällen gibt es mehr Anfragen als Buchungen, etwa bei Ischgl, das bei den Nachfragen zwar auf dem dritten Platz liegt, bei den Buchungen dann aber auf Platz zwölf zurückfällt. Zurückzuführen sei dies laut Grundböck auf fehlende Online002DAngebote, wodurch die Urlauber dann auf andere Alternativen ausweichen würden. (red)