Bild nicht mehr verfügbar.

Foto: APA-FOTO: ANDREAS PESSENLEHNER

Linz - Trainer Kim Collins wird den österreichischen Eishockey-Club Black Wings Linz auch in der nächsten Saison betreuen. Der aktuelle Tabellen-Dritte der Erste Bank Eishockey Liga hat die Option auf den Kanadier, der die Oberösterreicher im vergangenen Sommer übernommen hat, gezogen.

"Die Mannschaft spielt gutes und erfolgreiches Hockey und es herrscht eine tolle Chemie im Team. Das alles ist auch ein Verdienst unseres Trainers und wir wollen daher die Zusammenarbeit mit ihm fortsetzen", sagte Club-Präsident Peter Freunschlag.

Banham verlässt Laibach

Der Kanadier Frank Banham, mit 62 Punkten (30 Tore/32 Assists) derzeit Topscorer in der Erste Bank Eishockey Liga, und der slowenische Club Olimpija Laibach gehen seit Donnerstag getrennte Wege. Der ehemalige Salzburg-Stürmer war vor der Saison 2008/09 von Malmö in die slowenische Hauptstadt gewechselt und schoss dort für den aktuellen Tabellenvorletzten in 96 Spielen 60 Tore. Der Kanadier wechselt zum Schweizer Eishockey-Zweitligisten Lausanne. Der 34-Jährige hatte bereits zweimal kurze Gastspiele in der Schweiz gegeben. (APA)