Bild nicht mehr verfügbar.

Die Neueröffnungen schlagen sich deutlich in den Geschäftszahlen nieder: Im abgelaufenen Geschäftsjahr kletterte der Konzernumsatz um 14,5 Prozent.

Foto: AP/Kathy Willens

Stockholm - Der Expansionsdrang der schwedischen Mode-Kette Hennes & Mauritz (H&M) geht ungebremst weiter. Nach netto 250 neuen Läden im vergangenen Geschäftsjahr will H&M 2009/10 (per 30. November) weitere 240 Filialen eröffnen. "Unser Wachstumsziel ist, die Zahl der Geschäfte jährlich um zehn bis 15 Prozent zu steigern", teilte das Unternehmen am Donnerstag in Stockholm mit.

Südkorea und Israel im Visier

Die Zahl der H&M-Läden würde damit auf mehr als 2.200 (Vorjahr: 1988) weltweit klettern. Dabei wollen die Schweden weitere weiße Flecken auf ihrer Landkarte streichen: Nach den ersten H&M-Filialen in Russland, im Libanon und in Peking im Vorjahr, soll nun auch der Markt in Südkorea und Israel erobert werden. Der Schwerpunkt der Neueröffnungen liegt in den USA, Großbritannien, China, Frankreich, Deutschland und Italien.

Allerdings geht die kräftige Expansion nicht mit einer Zunahme der Belegschaft einher. 2008/09 standen bei H&M im Durchschnitt weltweit 53.476 (53.340) Vollzeitstellen auf den Gehaltslisten.

Die Neueröffnungen schlagen sich deutlich in den Geschäftszahlen nieder: Im abgelaufenen Geschäftsjahr kletterte der Konzernumsatz um 14,5 Prozent auf 101,4 Mrd. Kronen (derzeit knapp 9,9 Mrd. Euro). Der Nettogewinn legte um 7,1 Prozent auf 16,4 Mrd. Kronen zu.

In Österreich stieg der Umsatz um 10 Prozent auf 5,5 Mio. Kronen, auf Euro-Basis wurde jedoch ein Minus von zwei Prozent verbucht. Die Zahl der Geschäfte ist hierzulande um drei auf 63 gestiegen, wobei fünf neu eröffnet wurden und zwei zugesperrt haben. (APA)