Der weltgrößte Handy-Hersteller Nokia schöpft zu Jahresbeginn neue Hoffnung. Die Finnen schafften es im Schlussquartal 2009, ihren Marktanteil wieder leicht zu steigern. Mit knapp 127 Millionen verkauften Handys schätzt Nokia den Anteil am weltweiten Handymarkt im vierten Quartal auf 39 Prozent, wie das Unternehmen am am Donnerstag in Espoo bei Helsinki mitteilte.

Ausbau

Auch bei den margenträchtigen Smartphones konnte der Branchenprimus seine Position ausbauen. Nokia-Chef Olli-Pekka Kallasvuo führte das im Wesentlichen auf die neuen Modelle mit Tastatur und Touchscreen zurück. Dank der Smartphones habe Nokia seine Umsätze in der Handysparte steigern können, sagte Kallasvuo.

Für den gesamten Konzern sanken die Erlöse aber um 5,3 Prozent auf knapp 12 Mrd. Euro. Unterm Strich verbuchte Nokia einen Gewinn von 948 Mio. Euro. Die Aktie stand nach Bekanntgabe der Zahlen um zehn Prozent im Plus. (APA/dpa)