London - Der britisch-schwedische Pharmakonzern AstraZeneca hat im vierten Quartal weniger verdient als erwartet und will weitere 8.000 Stellen streichen. Das Vorsteuerergebnis stieg zwar um zehn Prozent auf 2,88 Mrd. Dollar (2,05 Mrd. Euro) oder 1,42 Dollar je Aktie. Analysten waren im Schnitt aber von 1,57 Dollar je Anteilsschein ausgegangen. Der Umsatz kletterte nach Angaben vom Donnerstag um neun Prozent auf 8,95 Mrd. Dollar. Hier lag das Unternehmen knapp über den Markterwartungen von 8,85 Mrd. Dollar. Die Stellenstreichungen seien zusätzlich zu dem bereits angekündigten Abbau von 15.000 Jobs geplant, erklärte der Konzern am Donnerstag.

Im laufenden Geschäftsjahr rechnet AstraZeneca wegen auslaufender Patentrechte bei zwei Medikamenten in den USA mit einem Umsatzrückgang im einstelligen Prozentbereich. Das Unternehmen plant 2010 zudem eigene Aktien im Wert von einer Milliarde Dollar zurückzukaufen.

Die Stellen werden in den kommenden vier Jahren abgebaut, teilte der Arzneihersteller am Donnerstag in London mit. Betroffen seien alle Geschäftsbereiche. Für den Konzern arbeiten derzeit mehr als 65.000 Mitarbeiter. Wo die Jobs wegfallen, ließ das Unternehmen zunächst offen.

Standorte vor Schließung

AstraZeneca hatte in den vergangenen Monaten bereits 12.600 Stellenkürzungen angekündigt. Dazu sollen auch Standorte geschlossen werden.

Bis 2014 will der Konzern 1,8 Mrd. Dollar (1,279 Mrd. Euro) bis 2014 einsparen. Der Gewinn des Unternehmens stieg 2009 um 23 Prozent auf 7,5 Mrd. Dollar. Die Aktie sank an der Londoner Börse nach Bekanntgabe der Zahlen um mehr als 2,5 Prozent. (APA/Reuters)