Bild nicht mehr verfügbar.

Jason Momoa

Foto: AP /Lucy Pemoni

Los Angeles/Potsdam - Arnold Schwarzenegger zeigte bekanntlich in den 1980er Jahren als "Conan, der Barbar" seine Muskeln, nun tritt der TV-Schauspieler Jason Momoa ("Stargate Atlantis", "Baywatch") in einem geplanten Remake die Nachfolge an. Die Dreharbeiten unter der Regie des Deutschen Marcus Nispel ("Freitag der 13.") sollen im März in Bulgarien beginnen, berichtet "Variety". Der gebürtige Hawaiianer Momoa machte zunächst als Model Karriere, bevor er im Fernsehen einige Rollen landete. In der Science-Fiction-Serie "Stargate" spielte er den außerirdischen Krieger Ronon Dex. Die Idee einer Neuauflage von "Conan" kursiert schon lange durch Hollywood, Nispel wurde dafür im vergangenen Juni als Regisseur engagiert.

"Anonymus"

Der britische Schauspieler Edward Hogg ("White Lightnin") spielt eine der Hauptrollen im neuen Film "Anonymus" von Hollywood-Export Roland Emmerich, teilte das Studio Babelsberg mit. Emmerichs "2012"-Nachfolger soll nach seinen eigenen Angaben keine Großproduktion werden, sondern eher ein kleiner feiner Thriller. Es geht um die mysteriöse Frage, ob Shakespeare alle seine Werke auch tatsächlich selbst verfasst hat. Hogg, im November vergangenen Jahres von einer unabhängigen Jury zum britischen Shooting Star 2010 gewählt, spielt die Rolle von Robert Cecil, 1. Earl of Salisbury (1505-1576). Der einflussreiche Ministers am Hofe Königin Elisabeth I. übernimmt in dieser Geschichte die wahre Autorenschaft von Shakespeares Stücken. Die Dreharbeiten beginnen im März auf dem Gelände in Potsdam-Babelsberg.

"Die Entdeckung des Hugo Cabret"

Martin Scorsese ("Departed: Unter Feinden") wagt sich erstmals an die Verfilmung eines Kinderbuchs. Wie "Variety" berichtet, will der Hollywood-Regisseur ab Juni in London und Paris mit den Dreharbeiten für "The Invention of Hugo Cabret" beginnen. Die Geschichte spielt im Paris der 1930er Jahre. "Die Entdeckung des Hugo Cabret" handelt von einem zwölfjährigen Waisenjungen namens Hugo, der verborgen in den Gemäuern eines Pariser Bahnhofs lebt. Dort bastelt er weiter an der Erfindung seines verstorbenen Vaters. Vorlage für den Film ist der gleichnamige Kinderbuch-Bestseller von Brian Selznick. John Logan, der zuvor das Drehbuch für Scorseses "Aviator" schrieb, hat das über 500 Seiten starke Bilderbuch für die Leinwand adaptiert.

"Water for Elephants"

Neben der bereits fixen Reese Witherspoon sind laut "Variety" Robert Pattinson ("Twilight") und Sean Penn für die Romanverfilmung "Water for Elephants" im Gespräch. Witherspoon soll in der Geschichte über einen Wanderzirkus zur Zeit der Großen Depression die Kunstreiterin Marlena spielen, die mit einem charismatischen aber aufbrausenden Tiertrainer (Penn) verheiratet ist. Regie führt Francis Lawrence ("I Am Legend"), Richard LaGravenese schreibt das Drehbuch nach einer Romanvorlage der US-Autorin Sara Gruen. In dem Buch blickt der über 90 Jahre alte Jacob Jankowski auf seine Jugend zurück, als er als Student nach dem Unfalltod seiner Eltern bei dem Wanderzirkus "Benzinis spektakulärster Show der Welt" anheuert und dort neue Freunde und Feinde, neuen Halt und seine erste Liebe findet.

"Dream House"

Wie der "Hollywood Reporter" berichtet, werden Daniel Craig und Naomi Watts unter der Regie des irischen Filmemachers Jim Sheridan ("Mein linker Fuß", "Im Namen des Vaters") in "Dream House" ein Ehepaar spielen. Der Psycho-Thriller handelt von einem New Yorker Geschäftsmann, der mit seiner Familie in eine idyllische Kleinstadt im Nordosten der USA umzieht. Dort findet er zu seinem Schrecken heraus, dass es in dem neuen Eigenheim einen grauenhaften Mord gegeben hat. Die Dreharbeiten laufen im Februar im kanadischen Toronto an. (APA)