Ausnahmsweise einmal nicht Flex, nicht Fluc, nicht Pratersauna: Der Wiener Partyort mit dem klingendsten und zwingendsten Namen des Wochenendes lautet unerwarteterweise Volksgarten-Disco und richtet sich dabei an Housesympathisanten abseits ausgeprägten Genredenkens.

Am Freitag, absolviert Felix da Housecat in der Ringstraßendisco einen seiner seltenen Österreich-Termine. Der plattendrehende Mann aus Chicago erarbeitete sich in den Neunzigern einen Ruf als absoluter Ausnahmekünstler. Vor allem sein Debütalbum Alone in the Dark aus dem Jahr 1995 gilt als Meilenstein der Club-Kultur: Felix Stallings Jr. - so der bürgerliche Name der Katze - glänzte damals mit einer packenden Vermengung von treibendem House, satten Discosounds und reichlich individueller Klangfärbung. In jüngerer Zeit reüssierte Stallings als gefragter Remixer für Stars von Madonna über Kylie Minogue bis rauf zu New Order. (lux, DER STANDARD Printausgabe 29.1.2010)