Manchester - Der brasilianische Fußball-Teamspieler Robinho wechselt mit sofortiger Wirkung leihweise bis 4. August von Manchester City zu seinem brasilianischen Stammverein Santos. Dies bestätigte der englische Premier-League-Club am Donnerstag. Santos wird in dieser Zeit zur Gänze für das Gehalt des Offensivspielers aufkommen. Laut englischen Medienberichten bedeutet dies, dass Robinho pro Woche auf rund 100.000 Pfund (116.063 Euro) verzichtet.

Der 26-Jährige war am 31. August 2008, am Tag der Übernahme von City durch Scheich Mansour bin Zayed, von Real Madrid losgeeist worden. Die Ablösesumme von 32,5 Millionen Pfund (37,7 Mio. Euro) ist bis heute die höchste, die je ein englischer Club für einen Kicker bezahlte.

In seiner ersten Saison in Manchester konnte Robinho mit 15 Treffern noch halbwegs überzeugen, in diesem Spieljahr gelang ihm allerdings erst am vergangenen Samstag beim 4:2 im FA-Cup gegen den Zweitligisten Scunthorpe United sein erstes Tor. Es war dies gleichzeitig seine bis auf weiteres letzte Partie für die "Citizens", denn schon beim 1:3 im Rückspiel des Liga-Cup-Semifinales gegen Manchester United am Mittwoch stand der Brasilianer nicht mehr im Kader.

Seinen Wechsel zu Santos begründete Robinho mit der Angst, wegen mangelnder Spielpraxis die WM in Südafrika zu verpassen. Auch nach dem Trainerwechsel von Mark Hughes zu Roberto Mancini zählte er nicht zum Stammpersonal, in der "Selecao" jedoch hatte er zuletzt unter Carlos Dunga immer sein Fixleiberl, so auch beim Confederations-Cup-Sieg im Vorjahr.

Gudjohnson zu Tottenham

Tottenham Hotspur hat Eidur Gudjohnsen leihweise bis Saisonende verpflichtet. Dies gab Coach Harry Redknapp am Donnerstag bekannt. Der 32-jährige Isländer spielte zuletzt für AS Monaco und stand davor unter anderem bei Barcelona und Chelsea unter Vertrag. (APA)