"Für Sexarbeiterinnen": Petrovic (re.) in der Bar

Foto: STANDARD/Peter Hautzinger

Es war ein Lehrstück: Richard Lugner zeigte Mittwochabend in der "Pour Platin Bar", wie man einen Event "kapert" - und zwar in der kürzestmöglichen Zeit: Der Brandstätter Verlag hatte zur Präsentation des Buches "Der Wiener Gürtel" von Madeleine Petrovic geladen.

"Weil keiner zur Präsentation eines Kulturgeschichtebuches in die Hauptbibliothek kommt" (Verleger Nikolaus Brandstätter), ins Rotlichtetablissement, inklusive Ambiente und Damen. Das hatte schon die Einladung (der String-Po einer Stangentänzerin, der Standard hatte berichtet) angekündigt. NÖ-Grünenchefin Petrovic lavierte in der Bar dann herum: Die Grünen kämpften ja auch für die Rechte von Sexarbeiterinnen, und ... Dann kam Lugner. Vier TV-Kameras "vergaßen" Petrovic - und Lugner tobte aus dem Stand, "dass ein Kulturverlag mich hierherholt". Weg war er: Effizienter geht nicht. (rott, DER STANDARD Printausgabe 29.1.2010)