Bild nicht mehr verfügbar.

Vor kurzem waren angebliche Bilder zum Motorola Shadow aufgetaucht, das als zweites Google Phone im Gespräch ist. Die Echtheit der Aufnahmen ist freilich nicht bestätigt.

Foto: Archiv

Gleich bei der Vorstellung des Nexus One, des ersten direkt von Google verkauften Smartphones, hat das Unternehmen klar gestellt, das künftig weitere Modelle in das eigenen Online-Angebot aufgenommen werden sollen. Konkrete Informationen, wie etwa den Hardwarehersteller, nannte man dabei freilich noch keine, insofern bliebt dieser Teil bislang dem Reich der Spekulationen.

Google Phone

Ein aktueller Bericht scheint aber nun das zu bestätigen, was bereits viele vermutet haben: Das zweite "Google Phone" oder "Nexus Two" wird wohl von Motorola kommen, und damit von jenem Hersteller, der dieses Jahr praktisch zur Gänze auf Android als Betriebssystemplattform setzen will.

Bestätigung

In einem Konferenzgespräch nach der Veröffentlichung der aktuellen Quartalszahlen hatte CEO Sanjay Jha bestätigt, das man an einem Gerät arbeite, das direkt über Googles Webshop verkauft werden soll. Um welches Modell es sich dabei konkrete handle, wollte Jha allerdings noch nicht offenbaren, es sein eines der 20 Android-Smartphones, die man heuer veröffentlichen wolle, gibt sich der Motorola Co-Chef vage.

Shadow

Frühere Berichte waren davon ausgegangen, dass es sich beim "Nexus Two" um das "Motorola Shadow" handelt, eine Art Weiterentwicklung des erfolgreichen Droid, wie dieses auch mit Hardwaretastatur ausgestattet. (apo, derStandard.at, 29.01.2010)