Wir wollten von Ihnen via Umfrage wissen, was Sie sich in der Woche vom 1. bis 7. Februar am ehesten anschauen werden. Das Rennen machte "Mein cooler Onkel Charlie" (wochentags um 19.00 Uhr im ORF) vor "Durch die Nacht mit ... Josef Hader und Daniel Kehlmann" (Dienstag, 2. Februar, 23.15 Uhr, Arte) und Cannabis! (Freitag, 5. Februar, 21.40 Uhr, Arte).

Und wie entscheiden Sie diese Woche? Neun TV-Tipps zur Auswahl. Stimmen Sie ab und/oder posten Sie Alternativvorschläge aus dem TV-Programm vom 8. bis 14. Februar.

Foto: ORF

Am Schauplatz – Mutter gesucht

Nita Eidinger war fünf Jahre alt, als sie nach Ebensee zu ihren Adoptiveltern kam. An ihre Kindheit in Indien kann sie sich nicht mehr erinnern. Heute hat sie selbst ein Kind und stellt sich immer öfter die Frage, warum ihre indische Mutter sie abgegeben hat. Um endlich Klarheit in ihre Vergangenheit zu bringen, reist sie nach Delhi und sucht dort ihre bislang unbekannten Wurzeln.

Freitag, 12.Februar, 21.20 Uhr, ORF 2

Foto: ORF/Haselmayer

Bild nicht mehr verfügbar.

Olympia – Abfahrt der Herren

Neben dem Skispringen von der Normalschanze (18.45 Uhr) gibt es gleich am ersten Tag der Olympischen Spiele von Vancouver einen absoluten Höhepunkt. Die Speed-Herren kämpfen um Edelmetall. Das heißeste Eisen aus österreichischer Sicht dürfte Michael Walchhofer sein.

Samstag, 13. Februar, 20.45 Uhr, ORF 1

Foto: APA/Fohringer

Bild nicht mehr verfügbar.

Magnolia

L.A., Kalifornien – neun Menschen, neun verschiedene Lebenswelten. Da wären zum Beispiel ein engagierter Polizist, ein erwachsengewordener TV-Kinderstar, ein krebskranker Quizshow-Moderator. Die neun Schicksale, zunächst getrennt und in rasantem Tempo erzählt, sind letztlich ganz wesentlich miteinander verwoben. Unter der Regie von Paul Thomas Anderson brillieren u.a. Tom Cruise, Philip Seymour Hoffman, William H. Macy und Julianne Moore.

Donnerstag, 11. Februar, 20.15 Uhr, Arte

Foto: Archiv

Bild nicht mehr verfügbar.

Mord ist ihr Hobby

Krimiautorin Jessica Fletcher (Angela Lansbury) bekommt in der Folge "Eiskalt im Ring" Einblick ins Boxer-Milieu. Jessicas Freund Harry McGraw will einem abgewirtschafteten Profi-Boxer noch einmal zu einem TV-Fight verhelfen. Das passt der Boxer-Mafia – u.a. Cosmo Ponzini (Ernest Borgnine) – gar nicht. McGraw gerät unter Mordverdacht, Fletcher wird Managerin des Boxers und löst natürlich den Fall.

Freitag, 12. Februar, 20.15 Uhr, Austria 9 TV

Foto: AP/Mark Lennihan

Unterwegs in Kanada

Die dreiteilige Dokumentationsreihe führt in die Northwest Territories und nach British Columbia. Teil eins über die französisch geprägte Provinz Québec erzählt von "Québécois" wie René Hardy von der Küstenwache am Sankt-Lorenz-Strom, Sterneköchin Nancy Hinton oder Cidrehersteller Michel Jodoin. Und von Schauspielschüler André, der seiner Angebeteten einen bunten Liebesbrief auf die Fenster ihrer Wohnung schreibt.

Montag, 8. Februar, 19.30 Uhr, Arte

Foto: Arte/NDR/NDR/Florian Huber

Dirty Sexy Money

Nola (Lucy Liu) zwingt Simon, den Aufenthaltsort ihres Bruders preiszugeben. Nick erfährt unliebsame Wahrheiten über seinen Vater. Lisa will ein Skandalbuch über die Familie veröffentlichen. Jeremy macht einen Antrag und landet in Las Vegas. "Das Böse" – letzte Folge der Serie über die New Yorker Familie der Darlings.

Montag, 8. Februar, 22.40 Uhr, ORF 1

Foto: ORF/Disney/Vivian Zink

Bild nicht mehr verfügbar.

Laras Geheimnis

Der Film "Laras Geheimnis" von Martin Masafret dokumentiert den Weg von Lara Gut in den Weltcup. Beim Training in Saas Fee stürzte die Skifahrerin und renkte sie sich die rechte Hüfte aus. Die Dokumentation zeigt, welchen Erwartungen Gut ausgesetzt war und welche Belastungen die Familie zu ertragen hatte.

Mittwoch, 10. Februar, 20.15 Uhr, 3sat

Foto: Reuters

Männer Lügen nicht

Nach der Trennung von ihrem Mann will Barbara auf andere Gedanken kommen und ausspannen. Mit ihrer Freundin Silke macht sie Urlaub in einem noblen Skiort. Dort glaubt Silke, in einem Hotelgast Hermann wiederzuerkennen, ihre große Liebe, die vor zwei Jahren angeblich unter ungeklärten Umständen ums Leben gekommen war. Silke überredet ihre Freundin Barbara, den Lockvogel zu spielen. Leichte, aber unterhaltsame Fernsehkost.

Donnerstag, 11. Februar, 20.15 Uhr, ARD

Foto: ARD

Opernball 2010

ORF 2 zeigt die Höhepunkte aus dem Haus am Ring – vom Eintreffen der Gäste am roten Teppich über ihren Einzug auf der Feststiege, die traditionelle Eröffnung des Jungdamen und -herrenkomitees bis zur Mitternachtsquadrille. Als ORF-Moderatorenpaar melden sich heuer Alfons Haider und Claudia Reiterer. Vor der Oper und in den Logen interviewt Dominic Heinzl die Gäste. Unterstützt wird er am Red Carpet von Kati Bellowitsch. Gespräche mit Künstlern führt Barbara Rett. Karl Hohenlohe und Christoph Wagner-Trenkwitz kommentieren.

Donnerstag, 11. Februar, ab 20.45 Uhr, ORF 2

Foto: ORF