Bild nicht mehr verfügbar.

Lange Gesichter bei den San Jose Sharks.

Foto: APA/AP/Sanchez

San Jose - Die San Jose Sharks haben das Spitzenspiel der NHL gegen die Chicago Blackhawks knapp verloren. Die Sharks unterlagen am Donnerstag vor eigenem Publikum 3:4 nach Verlängerung, Troy Brouwer erzielte nach 1:37 Minuten der Overtime mit seinem zweiten Treffer des Abends das Siegtor für die Gäste. San Jose ist mit 79 Zählern zwar noch das beste NHL-Team, hat aber nur noch einen Punkt Vorsprung auf Chicago.

Abseits der Eisfläche richtete IOC-Boss Jacques Rogge einen Appell an die NHL-Verantwortlichen, sich auch an den Winterspielen 2014 in Sotschi zu beteiligen. "Es ist nicht nur für Olympia wichtig, dass die NHL teilnimmt. Es ist auch wichtig für die NHL, dass ihre Stars bei Olympia glänzen", sagte der Präsident des Internationalen Olympischen Komitees am Donnerstag in einer Telefonkonferenz mit kanadischen Medien.

Liga-Chef Gary Bettman hat sich bisher skeptisch darüber geäußert, ob die Liga auch für die Spiele in Russland eine Pause einlegen wird, um ihre Profis zu entsenden. Bettman hatte erklärt, Olympia brauche die NHL mehr als umgekehrt und bezweifelt, dass es 2014 die selbe Begeisterung für das Turnier geben wird wie jetzt in Vancouver. Dazu kommt die Zeitverschiebung, so dass die Partien in Sotschi schon vor der besten amerikanischen Fernsehsendezeit zu Ende sind. (APA/dpa)