Wien - Dass jene Immobilie auf der Freyung, in der das Bank Austria Kunstforum untergebracht ist, verkauft werden soll, ist laut Kunstforum-Direktorin Ingried Brugger seit langem klar. Dass der neue Eigentümer wie berichtet Rene Benkos Signa Holding ist, wisse sie dagegen nicht, wie sie sagte. Auch seitens der Signa Holding verwies man am Freitag lediglich auf "sehr weit gediehene Gespräche", sodass man über eine mögliche Zukunft des Kunstforums keine Aussage machen könne.

Brugger betonte jedenfalls, dass "ja nicht das Kunstforum, sondern das Gebäude verkauft wird". Das Programm im Haus stehe jedenfalls bis 2011 inklusive der Retrospektive von Birgit Jürgenssen fest. "Alles Weitere" werde in entsprechenden Verhandlungen mit dem neuen Eigentümer entschieden. Brugger ist jedoch "überzeugt, dass man um den Wert der Marke weiß, alles Weitere sind Gespräche". Zur Dauer ihres Vertrags wollte sie nichts sagen, auch die medialen Spekulationen, wonach Brugger Edelbert Köb als MUMOK-Direktorin nachfolgen soll, wollte sie nicht kommentieren.

Brugger verwies auf eine Pressekonferenz der Bank Austria am 3. März, wo man sich zum "Kultur- und Kunstsponsoring, die ja unbestritten sind, im Detail äußern" werde. Über persönliche Vorlieben, was den künftigen Standort des Kunstforums betrifft, denke sie nicht nach. "Man muss sich immer auf geänderte Situationen einstellen." (APA)