Graz - Die Polizei ermittelt im weststeirischen Bezirk Voitsberg in Zusammenhang mit einem möglichen Entführungsversuch. Ein achtjähriger Bub gab an, auf dem Heimweg von der Schule von zwei Männern angesprochen worden zu sein. Die beiden hätten versucht, ihn in ein Auto zu locken. Als er weglief, seien die Unbekannten davongefahren.

Der Schüler hatte sich von seiner Volksschule entlang der Packer Bundesstraße auf dem Nachhauseweg befunden. Auf Höhe des Postamtes habe ein mit zwei Männern besetzter Kleinbus angehalten, so die Aussage des Kindes. Die Männer hätten ihn aufgefordert, in das Fahrzeug zu steigen. Der Schüler sei in Richtung eines Kaufhauses geflüchtet. Dort vertraute er sich einem Einheimischen an, der anschließend die Polizei verständigte.

Laut dem Buben waren die letztlich selbst geflüchteten Unbekannten mit einem weiß lackierten Kleinbus mit ausländischem Kennzeichen unterwegs. Zeugen für den Vorfall gibt es keine. (APA)