Salzburg - Der KAC hat in der 48. Runde der Erste Bank Eishockey Liga (EBEL) am Freitag bei Salzburg zugeschlagen. Der Titelverteidiger feierte auswärts einen 5:3-(2:1,2:2,1:0)-Erfolg und hat damit weitere wichtige Punkte für das Play-off gemacht. Der Vorsprung des Tabellenachten beträgt sechs Runden vor dem Ende des Grunddurchgangs auf den ersten Verfolger Laibach bereits zehn Punkte. Für Salzburg, das weiter Tabellenzweiter bleibt, war es die erste Niederlage nach vier Siegen en suite.

Die Entscheidung in Salzburg fiel in einer engen Partie freilich erst in der Schlussminute. Da traf Christoph Brandner, der schon im Mitteldrittel zum 3:3 ausgeglichen hatte, das bereits verwaiste Tor der Gastgeber, die in einem recht ausgeglichenen Duell beim Stand von 3:4 alles auf eine Karte setzten. Der KAC, der ohne Brown, Craig, Schellander und Herburger nach Salzburg musste, konnte damit den ersten Sieg des Jahres 2010 in der Fremde bejubeln. (APA)

EC Red Bull Salzburg - EC KAC 3:5 (1:2,2:2,0:1)
Salzburger Volksgarten, 2.850, SR Längle. Tore: Duncan (2.), Welser (21./PP), Lynch (27.) bzw. Furey (12.), Torey (15.), Brandner (27., 60./EN), Hundertpfund (32.). Strafminuten: 12 plus 10 Regier bzw. 10