Bild nicht mehr verfügbar.

Anfang Mai 2009 hatte Veronica Lario öffentlich die Scheidung öffentlich angekündigt.

Foto: AP Photo/Susan Walsh

Rom - Der italienische Regierungschef Silvio Berlusconi hat seine Noch-Ehefrau Veronica Lario in Mailand vor einem Scheidungsrichter getroffen. Das Treffen fand nicht im Mailänder Justizpalast, sondern im Sitz der Präfektur statt, um die lauernden Journalisten zu vermeiden, berichtete die Mailänder Tageszeitung "Corriere della Sera" am Sonntag.

Nach dem Treffen kam es zu einem mehrstündigen Gespräch zwischen den vier Rechtsanwälten Berlusconis und der Verteidigerin Larios, Cristina Morelli. Laut "Corriere" hätten die Rechtsanwälte Berlusconis ein umfangreiches Dossier vorgelegt, in dem Lario vorgeworfen wird, dem Premierminister untreu gewesen zu sein. In den vergangenen Monaten hatten italienische Medien über eine Affäre zwischen der 53-jährigen Lario und einem Leibwächter berichtet. Damit wollten sie die Forderungen Larios abwenden, die von ihrem Mann 43 Millionen Euro pro Jahr verlangt, das sind 3,5 Millionen Euro im Monat. Berlusconi habe lediglich 200.000 Euro im Monat angeboten.

Die Ex-Schauspielerin Lario hatte bei einem Mailänder Gericht eine Scheidungsklage eingereicht, in der sie die Schuld für das Scheitern der Ehe ihrem Mann zuweist. Damit platzten die Hoffnungen Berlusconis auf eine freundschaftliche oder zumindest einvernehmliche Trennung. Kernpunkt des Scheidungsverfahrens ist laut Medienindiskretionen die Aufteilung des Medienimperiums Berlusconis zwischen seinen fünf Kindern. Die drei jüngsten Kinder, Barbara, Eleonora und Luigi, stammen aus Berlusconis Ehe mit Veronica Lario. Die anderen zwei, Marina und Piersilvio, stammen aus Berlusconis erster Ehe. Veronica Lario will für eine gerechte Aufteilung des Vermögens unter allen Kindern kämpfen. Sie befürchtet, dass die ältesten Kinder Berlusconis, die die TV-Holding ihres Vaters leiten, bevorzugt werden könnten.

Anfang Mai 2009 hatte Veronica Lario einen politischen Sturm ausgelöst, als sie die Scheidung öffentlich ankündigte und mit Berlusconis Teilnahme an einer Geburtstagsparty der damals gerade erst 18 Jahre alt gewordenen Schülerin Noemi Letizia begründete. Auch dass etliche Showgirls und Models von Berlusconis Partei als Kandidatinnen für die Europawahl aufgestellt wurden, führte sie als Grund an.

Berlusconi hatte erklärt, an seiner Beziehung zu Letizia sei nichts Skandalöses. Ihre Geburtstagsparty habe er besucht, weil er gerade in Neapel gewesen sei. Später wurde der Ministerpräsident auch noch von öffentlichen Aussagen eines Luxus-Callgirls in Bedrängnis gebracht, sie habe nach einer Party eine Nacht mit ihm verbracht. Berlusconi hat das alles als "Müll und Lügen" zurückgewiesen. (APA)