Bild nicht mehr verfügbar.

Polizisten führen Boris Nemzow von der Demonstration ab.

Foto: Reuters/Stringer

Moskau - Bei einer Demonstration der Oppositionsbewegung in Moskau sind am Sonntag zahlreiche Teilnehmer festgenommen worden, unter ihnen die prominenten Kreml-Kritiker Boris Nemzow und Oleg Orlow. Trotz eines Verbots der Behörden versammelten sich mehrere Hundert Menschen auf einem Platz in der Innenstadt und protestierten gegen Einschränkungen des Grundrechts auf Versammlungsfreiheit. In Sprechchören riefen sie: "Schande!"

Nemzow gehörte unter Präsident Boris Jelzin der Regierung an, schloss sich dann aber der liberalen Oppositionsbewegung an. 2008 meldete er seine Kandidatur bei der Präsidentschaftswahl an, zog diese dann aber unter Protest wieder zurück. Orlow leitet die Menschenrechtsorganisation Memorial, die im vergangenen Jahr den Sacharow-Preis des Europäischen Parlaments erhielt. (APA/apn)