"Das ist Ihre Gelegenheit für ein exklusives Interview mit US-Präsident Barack Obama." Dieses Angebot über die Videoplattform citizentube haben über 55.000 Personen angenommen.  Über diese Seite konnte man nach der Rede zur Lage der Nation entweder per Posting oder per Video Fragen an Obama schicken. 11.695 haben es durch das Auswahlverfahren geschafft. Beantwortet wurden die Fragen am Montag live vom US-Präsidenten selbst.

Sehr viel Neues verriet Obama im Live-Interview nicht: Die Gesundheitsreform werde hoffentlich in den nächsten Wochen beschlossen werden, die Schließung von Guantanamo wolle man vorantreiben. Die Frage nach der Legalisierung von Drogen, die bei sehr vielen eingesandten Videos vorkam, wurde dem Präsidenten nicht vorgelegt. Obamas Resümee: "Es war großartig. Ich hoffe, wir können das jetzt öfter machen."

Die Fragen konnten zu insgesamt neun unterschiedlichen Kategorien gestellt werden: Feedback, Arbeit und Wirtschaft, Gesundheitspolitik, Energie- und Umwelt, Außenpolitik, Bildungspolitik, Finanzpolitik, Staatsreform und Andere.

Mike B. wollte wissen, wie Obama die Staatsschulden verringern möchte:

Zu den Schulden passte auch die schriftlich formulierte Frage von "Kev" aus New York: "Warum wird Cannabis nicht legalisiert? Man könnte es wie Tabak versteuern und auch viele neue Arbeitsplätze und Geschäftsfelder schaffen." Ähnlich dürfte das auch "Louie" sehen, der dieses Video hochgeladen hat:

Zur Außenpolitik wollte "textbeat76" aus Los Angeles wissen, welche konkreten Schritte Obama plant, um die US-Truppen aus Afghanistan heimzuholen.

Die Fragen konnten im Vorfeld online bewertet werden. Insgesamt wurden fast 70.000 Stimmen abgegeben. Die Frage mit der besten Bewertung ist die zu Sudan: "Wie wollen Sie mithelfen, um einen Krieg im Sudan zu verhindern?"

Die wohl schwierigste Frage hatten die beiden 7-Jährigen Rafa und Alex: "Sie haben eine Menge guter Ideen, Mr. Präsident. Aber, was tun Sie, wenn die Republikaner nicht mit Ihnen kooperieren?"

Das gesamte Video-Interview ist über http://www.youtube.com/citizentube und auf http://www.whitehouse.gov/live abrufbar, das Transkript findet sich hier. (rasch, derStandard.at, 1.2.2010)