Moskau - Bei einer Explosion auf der Bahnstrecke in St. Petersburg ist am Dienstag ein Lokführer leicht verletzt worden. Die russischen Behörden vermuteten Agenturberichten zufolge einen Anschlag. Im November waren bei einem Attentat auf einen Passagierzug auf der Strecke zwischen St. Petersburg und Moskau 26 Menschen ums Leben gekommen. Damals hatten sich islamische Extremisten aus dem Nordkaukasus zu dem Anschlag auf den "Newsky Express" bekannt und mit weiteren Attentaten gedroht.

Der Vorfall ereignete sich im Baltischen Bahnhof in St. Petersburg an der Strecke, die nach Weißrussland führt. An der Lokomotive hingen keine Waggons. Die Russische Eisenbahn machte keine Angaben darüber, was die Explosion ausgelöst hat. Die Nachrichtenagentur RIA meldete jedoch unter Berufung auf Sicherheitsbehörden, dass es sich möglicherweise um eine Bombe gehandelt habe. Die Explosion habe einen Krater mit einem Meter Durchmesser aufgerissen. "Wir gehen von einem Terroranschlag aus, das ist die wichtigste Theorie", sagte der Chef der regionalen Verkehrsbehörde der Agentur Interfax. (Reuters)