Eigentlich hätte ja der unlängst veröffentlichte RC2 die letzte Testversion von KDE SC 4.4 werden sollen, nun schiebt man aber einen weiteren Release Candidate ein. KDE SC 4.4 RC3 will dabei die letzten verbliebenen Fehler vor der Freigabe der neuen stabilen Generation der Software ausbügeln.

Ursachen

Zu der Veröffentlichung einer weiteren Vorversion hat man sich entschlossen, da in den letzten Tagen noch relativ viele, wichtige Bugfixes in den KDE-4.4-Zweig der Software Compilation eingeflossen sind. Diese will man nun möglichst umgehend den eigenen TesterInnen zur Verfügung stellen, um so weiteres Feedback zu enthalten. Aus dieser Schnelligkeit ergibt sich allerdings auch, das derzeit noch keine Binärpakete für den RC3 verfügbar sind.

Plan

Trotz des zusätzlichen Release Candidates soll sich die Veröffentlichung von KDE SC 4.4 nicht verzögern, die Release wird weiterhin für den 9. Februar anvisiert. Zu den größten Neuerungen zählen dabei eine erhebliche Beschleunigung des semantischen Suchframeworks Nepomuk, sowie die Möglichkeit im File Manager auch anhand einer Zeitlinie darzustellen. (apo, derStandard.at, 02.02.10)