Bild nicht mehr verfügbar.

Arjen Robben ist derzeit kaum zu halten

Foto: EPA/TOBIAS HASE

Arjen Robben präsentierte sich bei den Bayern zuletzt in Topform. Davon kann auch Andi Ivanschitz ein Lied singen, der am Wochenende mit Mainz in der deutschen Liga ein 0:3-Waterloo erlebte. Doch München ist anders. Beim deutschen Rekordmeister erwartet man sich vom Niederländer noch mehr. Er habe sich in den letzten zwei Monaten stark gesteigert. „Aber Arjen kann noch besser werden", sagt Trainer Louis van Gaal.

Van Gaal: „Ribery noch nicht hundertprozentig fit"

Damit Bayern international mitmischen kann, wäre auch die Topform des kongenialen Franck Ribery zuträglich. "Er trainiert sei zwei Wochen sehr gut. Gegen Mainz war er schon besser als in Bremen, aber er fühlt selbst, dass er noch nicht hundertprozentig fit ist", sagt van Gaal. Im nächsten Ligaspiel gegen Wolfsburg muss er jedenfalls zu Spielbeginn auf der Bank Platz nehmen. Die Diskussionen über einen möglichen Abgang von Ribery im Sommer nimmt van Gaal mit Humor auf: "Ich würde an seiner Stelle bei Bayern bleiben, weil sie einen guten Trainer haben und immer besser werden."

Ganz ernst hingegen meint es Bayern-Sportdirektor Christian Nerlinger mit einer Kampfansage: "Mit dieser Flügelzange kann man Europa das Fürchten lehren", sagt der sportliche Leiter. "Ich denke generell, dass wir, wenn alle gesund und fit sind, im internationalen Geschäft eine ganz gute Rolle spielen können." (sid/Red)