Wien (APA) - Wer sein Geld auf ein gebundenes Sparbuch legt, braucht momentan nicht gerade mit fetten Zinsen rechnen. Für einen Sparbetrag von 10.000 Euro bekommt man im Schnitt gerade einmal 0,125 Prozent (ohne Kapitalertragssteuer), ergab ein Mystery-Shopping-Test der Arbeiterkammer (AK) bei neun Banken. "Leider gibt es auch kaum einen Verhandlungsspielraum bei den niedrigen Zinsen", so AK-Konsumentenschützerin Michaela Kollmann in einer Aussendung am Dienstag. Auch die Informationen über Zinsanpassung oder Einlagensicherung ließen zu wünschen übrig.

Die von der AK getesteten Banken knauserten aber nicht nur mit den Zinsen, sondern auch mit Informationen. Die Mystery Shopper seien erst auf Nachfrage auf die Unterlagen zur Zinsanpassung verwiesen worden bzw. hätten diese erhalten. Auch die Angaben über die Einlagensicherung seien unvollständig gewesen. Infos über die Einlagensicherung habe es in nur zwei von neun Sparbüchern gegeben, so die AK. Bei zwei weiteren Instituten seien die Angaben auf dem Konditionsblatt gestanden, bei fünf Banken hätten die Tester extra nachfragen müssen. Was mit den Vorschusszinsen passiert, wenn das Geld vorzeitig behoben wird, sei nur in zwei Sparbüchern aufgeklärt worden. Bei drei Banken hätten die Tester keine Sparbuch- oder Vertragsbedingungen erhalten.

Die AK machte überdies auf die Schließungsspesen aufmerksam. Drei getestete Institute verrechneten 2,48 (Erste Bank) bis 5 Euro (Hypo NÖ und Wien). "Bei Schließungsspesen von mehr als 4,7 Euro und den niedrigen Zinsen steigen Sparer bereits nach einem halben Jahr mit Verlust aus", warnte Kollmann. Die Konsumentenschützerin rät Sparern zum Vergleich zwischen den Banken, denn die Zinsunterschiede betrügen bis zu 1,6 Prozent. Sobald die Zinsen wieder steigen, könne wieder neu verhandelt werden. Außerdem solle man erfragen, wann Beträge vorschusszinsenfrei behoben werden können.

Tabelle: Aktuelle Sparzinsen laut AK

Bank Zinssatz pro Jahr Bindung

Bawag*) 0,125 Prozent vier Monate

Deniz Bank 1,375 Prozent sechs Monate

Erste Bank 0,125 Prozent keine

Hypo NÖ und Wien**) 0,125 + 1 Prozent Bonus sechs Monate

PSK Bank 0,125 Prozent sechs Monate

RLB NÖ Wien 0,125 Prozent sechs Monate

Unicredit Bank Austria 0,125 Prozent keine

Vakif Bank 1,750 Prozent sechs Monate

Volksbank Wien 0,0625 Prozent keine

*) wenn Betrag von 10.000 Euro einlangt, Erhöhung auf 0,25 Prozent

möglich - Vorsprache in Filiale nötig; **) Bonus nur für drei

Monate, danach erneut Vorsprache in Filiale nötig

Zum Vergleich: Bei Direktbanken kriegt man momentan etwas mehr für sein Geld. Die ING-DiBa etwa bietet für täglich verfügbares Geld

2 Prozent Zinsen "ab dem ersten Euro", die easybank 1,8 Prozent.(APA)