Paris - Die Formel-1-Kommission hat das Punktesystem für die kommende Saison noch einmal leicht verändert. Diese modifizierte Variante soll bis spätestens Donnerstag dem Motorsport-Weltrat des Internationalen Automobilverbandes FIA zur endgültigen Verabschiedung vorgelegt werden. Siege sollen sich noch mehr auszahlen.

Demnach soll der Abstand zwischen dem Gewinner (25) eines Grand Prix und dem Zweitplatzierten (18) sieben Punkte betragen. Der Dritte erhält 15 Zähler, die ersten Zehn sollen Punkte bekommen.

Ursprünglich war geplant, dass dem Rennzweiten 20 Punkte gutgeschrieben werden. Für die Ränge vier bis zehn soll es in der neuen Saison folgende Punkte geben: 12, 10, 8, 6, 4, 2 und 1. Das gab die FIA am Dienstag bekannt, nachdem Mercedes-Teamchef Ross Brawn die Änderung des Punktesystems schon zu Wochenbeginn angekündigt hatte. 2009 erhielt der Sieger 10 Punkte, der Zweite 8 und der Dritte 6. Für die Plätze vier bis acht gab es 5, 4, 3, 2 und 1 Punkt.

Formel-1-Boss Bernie Ecclestone hatte sich vor der WM-Saison 2009 sogar für eine noch radikalere Änderung stark gemacht. Weltmeister hätte demnach der Pilot werden sollen, der die meisten Saisonsiege gesammelt hat (und nicht der mit den meisten Punkten).(APA/dpa)