Zur Fußball-Europameisterschaft im Jahr 2008 startete UPC mit der Übertragung von Fernsehprogrammen in High Definition-Qualität. Bislang umfasste das Sender-Portfolio sieben Sender, die in HD ausgestrahlt werden, darunter sind etwa ORF 1, ORF 2 und Arte. Ab 4. Februar 2010 erweitert UPC nach eigenen Angaben das kostenlose HD-Angebot um die deutschen Kanäle ARD und ZDF. Anlass, klar: Olympische Winterspiele in Vancouver.

Diese Programme können von jedem HD-fähigen TV-Gerät dargestellt werden. Voraussetzung für den Kabelempfang ist die HD-fähige MediaBox von UPC. 

Und warum hat die UPC die längst vorhandene HD-Version von Servus TV noch nicht im Angebot? "Derzeit ist es so, dass wir Gespräche mit Servus TV führen, um auch das HD-Signal in unser Netz einzuspeisen", erklärt ein UPC-Sprecher: "Um dies durchführen zu können, müssen natürlich sämtliche Rahmenbedingungen besprochen und geklärt werden."

Ebenfalls am 4. Februar übernimmt UPC den russischen News- und Informationssender Russia Today TV in ihr Digital TV - Portfolio. (red)