Berlin - Die Ausgaben für Werbung im Internet sind in Deutschland nach Branchenangaben auch in der Krise gestiegen. Der Umsatz mit grafischer Online-Reklame sei im vergangenen Jahr um 17,8 Prozent auf einen Rekordwert von 1,5 Mrd. Euro gewachsen, teilte der Bundesverband Informationswirtschaft, Telekommunikation und neue Medien (Bitkom) am Dienstag mit.

Auch der Zentralverband der deutschen Werbewirtschaft (ZAW) geht von einem Plus aus. In den vergangenen Jahren habe sich das Wachstum der Online-Werbung aber verlangsamt. Insgesamt erwartet der ZAW, dass die Werbeeinnahmen aller Medienarten 2009 um etwa acht Prozent unter dem Vorjahresniveau von rund 20,4 Mrd. Euro geblieben sein dürften.

In diesem Jahr könne es im Gesamtmarkt "ein verringertes Minus" geben, sagte ein ZAW-Sprecher auf Anfrage. Dabei dürfte der Werbeträger Internet weiterhin zulegen. Derzeit liege der Marktanteil der Online-Werbung bei etwa vier Prozent. (APA/dpa)