Bild nicht mehr verfügbar.

Andreas Kofler rutschte in Klingenthal bereits wieder entspannt auf den Zitterbalken.

Foto: Reuters

Klingenthal - Der am Sonntag in Oberstdorf schwer gestürzte  Andreas Kofler hat am Dienstag zwar die Qualifikation für das Weltcup-Skispringen in Klingenthal ausgelassen, sich im Training aber bereits gut erholt gezeigt. Den ersten Trainingsdurchgang entschied der Tiroler, der sich Prellungen an Unterschenkel und Hüfte zugezogen hatte, sogar für sich. Der Tourneesieger meinte, er sei zwar nicht schmerzfrei, seine Bewegungsfreiheit würden die Blessuren aber nicht einschränken. Um Kraft zu sparen ließ er den Wertungssprung dann aber aus.

Gleich zu Qualifikationsbeginn hatte ein schwerer Sturz des Deutschen Markus Eisenbichler für Aufregung gesorgt. Der 18-jährige Weltcup-Debütant war, nachdem er nach der Landung mit dem Hinterkopf hart aufgeschlagen war, kurz besinnungslos. Beim Abtransport ins Krankenhaus hatte er das Bewusstsein aber bereits wiedererlangt.

Von den beiden nicht für den Bewerb am Mittwoch (17.15 Uhr) vorqualifizierten Österreichern überzeugte Ex-Kombinierer David Zauner (128,5 m) als Vierter erneut, Stefan Thurnbichler (110,5) rutschte als 37. gerade noch in den Hauptbewerb. Sieger der Qualifikation war der Finne Harri Olli (137,5 m) deutlich vor den Deutschen Michael Neumayer (135,5) und Martin Schmitt (134,5).

Gregor Schlierenzauer, Martin Koch, Wolfgang Loitzl und die restlichen der Top-Ten des Weltcups, die den Qualifikationssprung absolvierten, mussten mit zwei Luken weniger Anlauf auskommen. Schlierenzauer kam auf 127,0 m, Koch auf 122,0, Loitzl auf 121,5. Weitester dieser Gruppe war der Pole Adam Malysz mit einem Satz auf 132,5 m. Der Weltcup-Führende Simon Ammann (SUI) sprang 129,5 m. Olympiasieger Thomas Morgenstern ist in Klingenthal nicht mit von der Partie. (APA7red)

Qualifikationsergebnisse in Klingenthal vom Dienstag: 1. Harri Olli (FIN) 129,4 Punkte (137,5 m) - 2. Michael Neumayer (GER) 120,4 (135,5) - 3. Martin Schmitt (GER) 119,4 (134,5) - 4. David Zauner (AUT) 118,2 (128,5) - 5. Pascal Bodmer (GER) 116,0 (131,5). Weiter: 37. Stefan Thurnbichler (AUT) 79,8 (110,5). Vorqualifiziert u.a.: Adam Malysz (POL) 132,5 m, Simon Ammann (SUI) 129,5 m, Gregor Schlierenzauer (AUT) 127,0 m, Martin Koch (AUT) 122,0 m, Wolfgang Loitzl (AUT) 121,5 m. Nicht angetreten: Andreas Kofler (AUT)