Photoshop passte einst noch auf eine Diskette.

Foto: Adobe

Im Bild: Photosop 1.0 in Phtoshop CS4

Foto: derStandard.at/Zsolt Wilhelm

2010 begeht das Bildbearbeitungsprogramm Photoshop seinen 20. Geburtstag. Unter anderem hat das Branchenportal WebdesignerDepot dem heutigen Industrie-Standard eine Retrospektive gewidmet. 

Eine kleine Chronologie

Die Wurzeln der weltweit eingesetzten Software gehen auf den ehemaligen College-Professor Glen Knoll und dessen Söhne Thomas und John zurück. Glen verfolgte in seiner Freizeit vor allem zwei Hobbies: Computer und Fotografie. Diese Leidenschaften sollten sich auch auf seine Söhne übertragen. Thomas begann sich schon in der Highschool für Fotografie zu begeistern, während John sich einen der ersten erhältlichen Macs zulegte.

1987 schrieb Thomas als Student der University of Michigan eine Sub-Routine für ein Programm, dass monochrome Bilder in Graustufen auf den Monitor wandelte. Wenig später konnte er basierend auf diesen Entwicklungen bereits erste Effekte für digitale Bilder erzeugen.

John, der zu dieser Zeit bei Industrial Light and Magic arbeitete erkannte das Potenzial hinter Thomas Erfindung und regte ihn dazu an, einen umfassenden Bild-Editor zu schreiben. Dank Thomas Programmier-Talent und Johns Design-Fähigkeiten konnten die Brüder bereits 1988 ihre erste vollständige Applikation "Image Pro" fertigstellen. Sechs Monate später unterzeichnete man bereits die ersten Verträge mit dem Scanner-Hersteller Barneyscan für 200 Kopien des Programms. 

Nachdem Supermac and Aldus die Software ablehnte, fanden die Knolls Gehör beim US-Konzern Adobe. Adobe lizenzierte das Programm und brachte im Februar 1990 "Adobe Photoshop 1.0" auf den Markt.

Interview

Techblogger Scobleizer hat zum Jubiläum ein Interview mit John Knoll auf Youtube veröffentlicht:

Darin erläutert John Knoll die Hintergründe zur Entwicklung von Photoshop. WebdesignerDepot führt hierzu eine Produktchronologie auf. Während Version Eins noch auf Diskette und in Graustufen ausgeliefert wurde, umfasst die aktuelle Photoshop-Suite mehrere DVDs. Neben Photoshop CS4 werden eine Vielzahl von Werkzeugen für Designer und Fotografen, aber auch Hobby-Anwender geboten.

Was wurde aus?

Thomas Knoll war bis CS4 führender Photoshop-Entwickler. Zurzeit kümmert er sich speziell um das Camera Raw-Plugin. John Knoll arbeitet nach wie vor bei Industrial Light and Magic und ist dort Visual Effects Supervisor. Unter anderem war er auch für die Effekte in "Star Wars" 1 bis 3, in zwei "Star Trek"-Filmen und der "Pirates of the Caribbean"-Serie verantwortlich. Vater Glenn Knoll ist Professor für Ingenieurswesen an der University of Michigan.

(zw)