Abu Dhabi - Nach der Ermordung eines hohen Funktionärs der palästinensischen Hamas wollen die Behörden der Vereinigten Arabischen Emirate (VAE) keine weiteren Angehörigen der radikalen Organisation mehr ins Land lassen. "Wir werden nur noch mit der palästinensischen Botschaft und dem Konsulat zusammenarbeiten", zitierte die Tageszeitung "The National" den Polizeichef von Dubai, General Dahi Khalfan Tamim, am Donnerstag auf ihrer Webseite. "Hamas-Delegationen werden wir die Einreise ins Land nicht mehr gestatten. Für uns gibt es nur ein Palästina, nicht zwei."

Am 20. Jänner war der Hamas-Funktionär Mahmoud al-Mabhouh in seinem Hotelzimmer in Dubai in Geheimdienstmanier ermordet worden. Die Täter entkamen unerkannt. Die Hamas und VAE-Ermittler  beschuldigten Israel, hinter dem Mord zu stehen. Israel nahm zu den Vorwürfen nicht Stellung. Israelische Medien hatten berichtet, dass Mabhouh Waffenlieferungen im großen Stil in den von der Hamas kontrollierten Gazastreifen organisiert habe. (APA/dpa)