Linz - Das Linzer Gugl Indoor Meeting hat am Donnerstagabend zwei Weitsprung-Jahresweltbestleistungen gebracht. Bei den Frauen siegte die Olympia-Zwölfte Funmi Jimoh aus den USA mit 6,67 m, bei den Männer setzte sich der Däne Morten Jenson mit 8,00 m durch. ÖLV-Sprinter Ryan Moseley wurde mit persönlicher 60-m-Saisonbestleistung von 6,67 Sekunden knapp hinter Samuel Francis aus Katar (6,66) Zweiter.

Auch der 17-jährige Lokalmatador Lukas Weißhaidinger enttäuschte das Publikum nicht. Der Oberösterreicher, der bei den Olympischen Jugendspielen im vergangenen Juli in Tampere Gold im Kugelstoß und Diskuswurf erobert hatte, stieß die 6-kg-Kugel auf den österreichischen U20-Rekord von 18,91 m und qualifizierte sich damit für die U20-WM im Juli in Montcon/Kanada.

"Es war ein super Wettkampf in einem tollen Feld. Ich freue mich sehr über das Limit", betonte Weißhaidinger. Bereits am Dienstag hatte sich Mittelstreckenläuferin Jennifer Wenth (SVS) als erste ÖLV-Athletin für die U20-WM qualifiziert.

Den Frauensprint gewann die Topfavoritin Angela Williams aus den USA. Der Hallen-Weltmeisterin von Valencia 2008 genügten dafür jedoch schwache 7,36 Sekunden. Österreichs Mehrkampf-Aushängeschild Roland Schwarzl überquerte im Stabhochsprung 5,14 m. (APA)