"Unpassende und irrelevante Informationen" in den Release Notes

Foto: Flash of Genius

Die Machtdemonstrationen zwischen Apple und Google intensivieren sich zusehends. Das resultiert nun nicht zuletzt darin, dass iPhone-Entwickler die Konkurrenzplattform Android in den Beschreibungen ihrer Apps nicht erwähnen dürfen. Das berichtet der Entwickler von Flash of Genius in seinem Blog.

"Unpassende Informationen"

In einem E-Mail habe Apple dem Entwickler mitgeteilt, dass in den Release Notes "unpassende oder irrelevante Plattform-Informationen" enthalten seien. Damit sei der Hinweis "Finalist in Google's Android Developer's Challenge!" gemeint. Sofern der Entwickler den Hinweis entferne, könne die Anwendung in den App Store aufgenommen werden.

Hinweis gelöscht

Er habe damit kein Problem, merkt der Entwickler an. Apple sei ein wundervolles Unternehmen und er lösche den Teil der App-Beschreibung, an dem sich Apple störe, auch heraus. Dass Apple auf seinem eigenen Marktplatz keine Werbung oder Hinweise auf die Konkurrenz wünscht, ist legitim. Es sei wohl kaum als Angriff auf Google zu werten, schreibt auch Gizmodo, aber es zeige, dass sich der Konkurrenzkampf zwischen beiden nun in sämtlichen Aspekten fortsetze. (red)