Foto: Verlag

"Gesundheit und Attraktivität verbinden wir mit jugendlichem Äußeren, Vitalität und geistiger Fitness", heißt es im Buch "Iss dich jung". Die AutorInnen - drei Ernährungswissen­schafterInnen - zeigen, wie frau/man sich diese Ansprüche bis ins hohe Alter bewahren kann. Denn eines steht fest: Reif und schön sein, ist kein Widerspruch.

Gewohnheiten ablegen

Die Ernährung spiele für eine gesunde und attraktive Ausstrahlung eine wesentliche Rolle. Allerdings können jahrzehntelange schlechte Ernährungsgewohnheiten und -vorlieben durch ein paar Tage gesunde Ernährung nicht einfach abgestreift werden. Ein wesentlicher Faktor bei der Ausbildung von Vorlieben ist die Gewohnheit: Speisen, die öfter konsumiert und gut vertragen wurden, werden generell bevorzugt. Zahlreiche Untersuchungen hätten gezeigt, dass die meisten Menschen, die zu Beginn ein Produkt ablehnen, dieses nach mehrmaligem Verzehr gerne mochten. Eine gute Nachricht also für Gemüsemuffel, denn auch an den Geschmack von Gemüse könne man sich gewöhnen, hat man es 8 bis 10 Mal konsumiert, so die AutorInnen.

Eine Ernährungsumstellung und die Änderung schlechter Gewohnheiten sei in jedem Alter sinnvoll. "Was Hänschen nicht lernt, kann Hans immer noch lernen, selbst wenn Hans schon Senior ist", heißt es im Buch. Wie sich eine sinnvolle Nahrungsumstellung am besten bewerkstelligen lässt, wird Schritt für Schritt im Ratgeber erklärt.

Heißhunger & Jojo-Effekt

Anhand aktueller Studien präsentieren die ErnährungswissenschafterInnen neue und mitunter überraschende Erkenntnisse sowie Theorien über das Essverhalten, den Zusammenhang zwischen Ernährung und Krankheiten und Wissenswertes zur Lebensmittel-Sensorik. Warum wir manchmal regelrechten Heißhunger auf gewisse Produkte haben, wird ebenso erklärt wie der Jojo-Effekt, Neophobie (die Scheu vor unbekannten Lebensmitteln), Hintergründe zu diversen Diäten oder die ideale Körperfettverteilung.

Das Geheimnis wahrer Schönheit und Jungendlichkeit liegt nicht in Botoxspritzen und plastischer Chirurgie, sondern vielmehr im optimalen Zusammenspiel zwischen geistiger und körperlicher Fitness, rechtzeitiger Vorbeugung und der Beachtung einfacher Ernährungsregeln. (urs)